Die Zukunft des Lesens ist … Innovativ

Buch-brief-ing mit Dirk von Gehlen

Digitale Transformation

Dirk von Gehlen ist Journalist, Autor, Vortragsredner und Virtual Keynote Speaker aus München. Bei der Süddeutschen Zeitung leitet er die Abteilung Social Media / Innovation und befasst sich mit der digitalen Transformation von Kultur, Gesellschaft und Unternehmen. Er schreibt Bücher wie „Das Pragmatismus-Prinzip“ oder die „Anleitung zum Unkreativsein“, hält Vorträge und gibt Seminare.

Was ist ein Buchbrief ?

Es handelt sich um eine digitale Erweiterung klassisscher Print-Bücher. Verlage, die am Projekt teilnehmen, drucken in jedes Buch einen Code, der es ermöglicht, auf buch-brief-ing.de den Newsletter zum jeweiligen Titel zu bestellen. So wird das Buch in Portionen geteilt und aus einem belletristischen Werk wird so eine Serie zum Lesen, die z.B. wöchentlich erscheint, als Forsetzungs-Geschichte im Posteingang. Aus Sachbüchern wird so zum Beispiel auch ein Workshop oder Kurs.

Wer ein klassisches Buch kauft, kauft damit immer den ganzen Inhalt auf einmal – aber nicht die Zeit, um diesen Inhalt auch zu lesen. Buch-Brief-Ing ergänzt den Termin-Aspekt zum Inhalt. Leser:innen entscheiden, wann sie wieviel lesen wollen. Auf die diese Weise können Verlage und Autor:innen auch eine bessere Verbindung zu ihren Leser:innen aufbauen.

Wie oft der Buchbrief erscheint, entscheiden die Leser:innen. Auf der Seite buch-brief-ing.de können sie mit dem jeweiligen Buch-Code nicht nur den jeweiligen Newsletter bestellen, sondern auch den Rhythmus und Umfang wählen, in dem sie das Buch lesen möchte. So ist es ihnen möglich, feste Wochentage, Uhrzeiten und Umfänge zu wählen.